Manchmal dauert es dann doch länger, als man zuerst gedacht hat. Und gelegentlich ist das dann auch gut so. So war das mit dem Relaunch der Website des Bielefelder Unternehmens Salubris, die Ende 2022 auf uns zukamen. Mit der Bitte, innerhalb weniger Wochen die bestehende WordPress-Website zu relaunchen.

Eine machbare Aufgabe. Wenn nicht geschieht, was häufig passiert: Die Auseinandersetzung mit einer neuen Website führt bei Projekten, die zuerst im Wesentlichen als Facelift gedacht sind dazu, dass die gesamte Struktur der Website von vorn aufgerollt wird. Und damit auch, grundlegende Ansätze in der Markenkommunikation und des Marketings.

Sehr gut: Wenn es mal länger dauert.

Und so werden aus wenigen Wochen eben auch mal einige Monate, in denen eifrig und zielführend in Workshops diskutiert wird. Bestehende Informationsmaterialien werden ausgewertet und Leistungen und die dazugehörigen Texte in der Ansprache zur Zielgruppe des Kunden ganz neu geschrieben. Ein Relaunch einer Website bringt immer auch eine konsequente Auseinandersetzung mit dem Unternehmen, der Kommunikation und manchmal sogar des Brandings mit sich.

Was wir lieben: Der kreative Prozess

Als Agentur gehen wir diese „Extra Miles“ gerne mit und passen die Teilaufgaben und Ressourcen während des Projektes „on the fly“ an. Je nach Aufgabe und Kunde greifen wir dann Erkenntnisse aus diesen Prozessen auf und wenden diese auf das gesamte Marketing an, erstellen entsprechend weitere Materialien oder frischen bei Bedarf das Branding entsprechend auf.

Schon zu Beginn machen wir unsere Kunden darauf aufmerksam, dass vermutlich genau das geschehen wird: In der Zusammenarbeit mit uns entsteht ein kreativer Gesamtprozess, der nicht nur gewinnbringend für alle ist, sondern auch eines macht, das uns unsere Arbeit so lieben lässt: sehr viel Spaß.

Eines nach dem Anderen. Relaunch first!

Bei Salubris sind wir ebenfalls bald in diesen Modus gekommen. Wir haben uns dann aber gemeinsam mit der Geschäftsführung im Sommer 2023 dazu entschieden, zuerst einmal die eigentliche Aufgabe „Website-Relaunch“ auf einen Stand zu bringen, der dem eigentlichen Auftrag „Refresh“ entsprach. So konnten wir Anfang 2024 endlich alle Schalter umlegen, und die neue WordPress-Website www.salubris.de bei unserem Partner Mittwald online stellen.

Das Ergebnis ist eine sachliche WordPress-Website. Mit einem Theme, das wir wie üblich von Grund auf in allen Aspekten programmiert haben. So hat Salubris die Gewissheit, eine solide Basis zu haben, auf der sich nun gut aufbauen lässt. Und dass es uns als Agentur leicht fallen wird, alle Ideen aus dem kreativen Prozess nach und nach umzusetzen. Darauf freuen wir uns sehr.

Auch Lust auf kreative Prozesse?

Dann freuen wir uns auf ein Gespräch oder eine E-Mail mit Euren Ideen und Gedanken.