Digital: Websites und Webshops
WordPress-Websites, Shopify-Shops und Mehr

Auf sich aufmerksam zu machen und aufzufallen sind die Schlüssel für ein zeitgemäßes Marketing und wichtige Schritte einer durchdachten Customer Journey. Sind diese einmal in Richtung Eurer Marke gegangen, folgt der gleichzeitig wichtigste und herausfordernste Teil der Customer Experience: die Recherche- und Handlungsphase. In dieser gilt es, die Awareness und das Interesse zu konvertieren.
Eine gelungene Website und ein erfolgreicher Webshop holen Eure Kund:innen genau an diesem Punkt ab. Sie setzen nicht nur die Awareness und den Appeal Eurer Marke fort und präsentieren Euch und Eure Inhalte entsprechend. Sie gehen auch unmittelbar auf die Gewohnheiten und Absichten der Besuchenden ein. Genau in dem Sweetspot, in dem sich Eure Angebote mit den Bedürfnissen der Kund:innen überschneiden. Wir nennen dies Core Model-Konzept. Es bildet den Kern unserer Philosophie „Content first“.
Von „Content first“ bis „Happy Launchday“
Ganz gleich ob Landingpage, Website oder Online-Shop: Das Ziel einer Online-Präsenz ist immer, den Besuch in Richtung eines gesetzten Ziels zu konvertieren. Lediglich die Komplexität von Design, User Experience, Content und Call to Action differieren. Aus diesem Grund sind die Schritte von der Anfrage bis zum Launch im Prinzip sehr ähnlich:
Am Anfang steht Eure Anfrage
Nach der Anfrage führen wir ein kostenloses Erstgespräch. Wir stecken mit Euch die Aufgabe und dessen Scope ab, sprechen über Voraussetzungen und Ziele genau so wie über Timings und Technologien.
Ein kostenloses Erstgespräch
Nach der Anfrage führen wir ein kostenloses Erstgespräch. Wir stecken mit Euch die Aufgabe und deren Scope ab, sprechen über Voraussetzungen und Ziele genauso wie über Timings und Technologien. Im Anschluss erhaltet Ihr ein schriftliches Angebot mit einem Festpreis für alle notwendigen Arbeiten. Inklusive der Kosten eventueller externer Partner wie Texter:innen, Fotograf:innen oder SEO-Expert:innen.
Ein Workshop als solide Basis
In der Regel folgt unser Brand- und Marketingworkshop. Mehr findet Ihr auf der Seite des Angebotes.
Konzeption, Content und UX-Design
Die Ergebnisse des Workshops bilden die Grundlage für die nachfolgende Konzeption von Content-Strukturen und eventuellen Wireframes. Sie bilden die Basis für sowohl das UX-Design als das Briefing von Designer, Textern, Fotograf:innen u. a.
Ab hier können die Arbeiten dann häufig parallel laufen. Unsere UX-Designer entwickeln Web-Designs und Shop-UIs, die sich nahtlos in die Strategie, Eure Identity und Euer Corporate Design einfügen. Je nach Komplexität helfen Click-Prototypen die spätere User Experience hier schon erlebbar zu machen.
Websites mit WordPress
Nutzen wir WordPress so beginnen wir jetzt mit dem Coding eines individuellen Themes. Bewusst verzichten wir auf den Einsatz von Lösungen wie Elementor und nutzen die volle Power des WordPress-Builders Gutenberg. Für diesen programmieren wir maßgeschneiderte Blöcke. Insgesamt gewährleisten wir so eine extrem schlanke Code-Basis, eine Backend-UX die dem Begriff „Content Management“ wirklich gerecht wird und eine einzigartige Nachhaltigkeit. Websites aus unserer Agentur sind für viele Jahre am Netz und können mit Eurem Unternehmen mitwachsen.
Webshops mit Shopify
Bei Online-Shops setzen wir ausschließlich auf Shopify. Auch hier ist es denkbar, von Grundauf zu bauen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass durch die Komplexität von Shops ein Mittelweg zwischen einfachem Basis-Theme aus dem Shopify Theme Pool und einer individuellen Erweiterung am sinnvollsten ist. Bei sehr komplexen E-Commerce-Lösungen empfehlen wir Shopware. Auch hier bieten wir die gesamte Konzeption und die UX an. Code-Umsetzungen erfolgen dann über einen externen Partner.
Wir liefern „schlüsselfertig“
In jedem Fall beginnt während der Programmierung bereits die Einpflege des Contents. Dies könnt ihr natürlich autark zu 100 % selbst erledigen. Die Erfahrung zeigt hingegen, dass es sinnvoller ist, das Heavy Lifting durch uns erledigen zu lassen. So haben wir durch den parallelen Ablauf die Möglichkeit, die UX sowohl im Backend als auch Frontend mit echtem Content zu testen und zu optimieren. Ihr erhaltet im Anschluss eine Website, die ihr bearbeiten könnt. Wir nennen das „Wir liefern gerne schlüsselfertig“.
Barrierefreiheit, SEO und diese Dinge
Themen wie Barrierefreiheit, SEO und SEA werden zu jedem Zeitpunkt angemessen berücksichtigt. Codes und Design entsprechen den notwendigen Anforderungen dieser wichtigen Aspekte. Nachhaltige SEO-Strategien für die Struktur und den Content und deren langfristige Begleitung bieten wir über einen externen Partner an.
Launch-Day … und dann?
Wenn alles getan ist, geht die Website oder der Shop online. Eine Einführung in das Content Management ist immer inklusive. Mittels eines optionalen Wartungsvertrages behalten wir dann alles im Auge. Eine langfristige Zusammenarbeit und eine stete Entwicklung der Lösung sind dabei unsere Ziele.
Referenzen zu WordPress und Shopify
In unserem Portfolio-PDF findet Ihr Websites jeder Größenordnung für ein breites Spektrum an Branchen in Kombination mit kleinen bis mittleren Shopify-Shops.
Häufige Fragen zu Websites und Shops
Betreut Ihr auch bestehende Websites oder Shops?
Auf jeden Fall. Solange es sich um WordPress oder Shopify handelt. Dabei übernehmen wir die reine Wartung, Erweiterungen oder auch die Pflege von Content.
Bietet Ihr auch Typo3-Websites oder Shopware an?
Als CMS setzen wir nahezu ausschließlich auf WordPress. Für spezielle Lösungen, die im Einklang mit Laravel arbeiten müssen haben wir auch eine Hand voll Statamic-Systeme online. Andere CMS-Lösungen bieten wir bewusst nicht an. Ob andere Lösungen besser oder schlechter sind, darüber kann man vortrefflich philosophieren. Bei Shops nutzen wir ohne Ausnahme Shopify. Sollte das angefragte Projekt sich aufgrund externer Anbindungen, Komplexität oder anderer Aspekte besser für Shopware als Shopify eignen, arbeiten wir eng mit einem Partnerunternehmen zusammen.
Kann ich auch nur UX oder Programmierung anfragen?
Auf jeden Fall. So arbeiten wir zum Beispiel mit anderen Agenturen zusammen, die entweder keine Coding-Unit haben oder in deren Team sich niemand findet, der UX-Design beherrscht. Im Idealfall findet von Beginn an ein lebendiger Austausch statt, so dass wir gemeinsame mit anderen ein für Euch bestmögliches Ergebnis erzielen können. Auf Wunsch machen wir das auch im White Label.
Mit welchem zeitlichen Turnaround muss ich rechnen?
Wie lange es dauert hängt von unfassbar vielen Faktoren ab. Ein mittleres Projekt dauert bei uns in der Regel 3 bis 6 Monate. Hier passen wir unseren Workload und die Projektpläne aber gerne auf Eure Wünsche an. Wenn es besonders schnell gehen muss, können wir auch über Zusatzkosten für Spät- oder Wochenendschichten sprechen.
Was passiert, wenn ich später mit der erstellten Website die Agentur wechseln möchte?
Das kommt sehr selten vor. Sollte dies doch passieren und nicht mit einem Relaunch Eurer Website durch andere zusammenhängen, stellen wir Euch und dem anderen Anbieter alles Notwendige zur Verfügung. Ein Onboarding können wir ebenfalls gerne vereinbaren. Soll auf Basis unseres Codes die Website oder der Shop dann langfristig weiterentwickelt werden, können wir über einen Code-Buyout sprechen.
Was kostet eine WordPress-Website oder ein Shopify-Shop?
Dafür gibt es keine generelle Antwort. Der Preis hängt von vielen Faktoren ab und ist sehr variabel. Worauf Ihr uns festnageln dürft: Nach einem kostenlosen Erstgespräch, in dem wir diese Variablen durchgehen, bekommt Ihr von uns ein verbindliches und faires Festpreisangebot zu marktgerechten Konditionen.
Ein gutes Gespräch …
… ersetzt jedes Angebot. Sprechen wir über Eure Anforderungen, Wünsche und Voraussetzungen. Und schauen, wie wir diese gemeinsam bestmöglich umsetzen.