Lesezeit: ca. 4 min.
Marketing und Corporate Design für die BIEpulsiv
Im Juni 2022 waren Stefanie Freise und Markus Freise noch zu Besuch auf der Speaker-Veranstaltung BIEpulsiv in der SchücoArena in Bielefeld. Gefesselt von Themen, die uns auch persönlich schon lange umtrieben, konnten wir deshalb nicht anders, als zu den Verantwortlichen gehen und anzubieten, in der Zukunft doch mal zusammenzuarbeiten.
Mit Erfolg. Denn bereits Ende 2022 wurde in gemeinsamen Gesprächen zwischen Freise Design Digital und BIEpulsiv – in Personen der Geschäftsführung Franziska Schütz und Björn Frentrup – ein Konzept für eben diese Zusammenarbeit geschmiedet. Im Rahmen einer Partnerschaft wurde vereinbart, dass wir von Freise ab sofort für die Themen Marketing, Corporate Design, Website und Social Media innerhalb von BIEpusliv verantwortlich waren.
Hier eine Zusammenfassung dessen, wie wir dieses Projekt angegangen sind.
Beratung durch Erfahrung
Um ein so komplexes Thema zu begreifen und in den Griff zu bekommen, beschlossen wir gemeinsam mit der Kundin früh, uns einmal in der Woche in entsprechender Runde im Rahmen eines Jour Fixe zu beraten. So konnten alle Beteiligten von Anfang an Ihre Erfahrungen, Ideen und kreative Impulse einbringen. Diese Weeklys sind nach unserer Auffassung der Schlüssel für die enormen Fortschritte, die wir innerhalb von nur drei Monaten machen konnten.
Logo-Evolution und Corporate Design
Da sich die BIEpulsiv ab 2023 statt wie bisher auf die Persönlichkeitsentwicklung für Einzelpersonen auf die Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte fokussiert, war klar, dass das bisherige Corporate Design ebenfalls von B2C auf B2B angepasst werden musste. Zumal eine Auffrischung und klarere Definition generell im Raum standen. Gemeinsam mit Kaktus Marketing aus Viersen – ebenfalls Partner der BIEpulsiv – entstand in kürzester Zeit eine neue Basis für ein klares und dennoch flexibles Corporate Design. Im gleichen Zuge wurden die Farben angepasst und das Logo ein wenig poliert.
Bewusst sprechen wir hier von „neue Basis“, da für ein bis ins letzte Detail definierte Design-System Zeit fehlte. Der erste Talk im Februar im Lenkwerk Bielefeld stand bereits vor der Tür. Unsere gemeinsame Absicht war es, bis dahin mit dem neuen Design herauszugehen. Um dann im Laufe der Wochen dieses immer weiter zu verfeinern. Ein Ansatz, den wir bereits bei einigen Kunden erfolgreich eingesetzt hatten. Zum einen, um zu Beginn ggf. mit einem geringeren Etat zurechtzukommen. Zum anderen eine passable Lösung, wenn eben die Zeit drängt.
Mittlerweile sind einige Monate mehr ins Land gegangen. Und wir können sagen, der Plan ist aufgegangen. Nicht nur haben wir eine Vielzahl an Werbematerialien realisieren können. Auch konnten wir unser Grundkonzept weiter ausbauen, sodass wir nun ein System haben, mit dem wir flexibel und unkompliziert in kürzester Zeit ungesehene Designs erstellen können.
Die Website als wachsendes Konstrukt
Auch die Website lösten wir Anfang 2023 mit einem evolutionären Ansatz ab. Die bisherige war nicht nur für die „alte“ BIEpulsiv und deren Ausrichtung auf die persönliche Entwicklung gebaut worden. Vielmehr konzentrierte sich diese nahezu ausschließlich auf das Speaker-Event, das im Juni 2022 stattgefunden hatte. Und war demnach hoffnungslos veraltet. Sie trug in keinster Weise der Neuausrichtung der BIEpulsiv Rechnung.
Da auch unsere Tage nur 24 Stunden haben und wir eine gesunde Life-Balance pflegen möchten, musste hier eine pragmatische Lösung her. So begannen wir mit einem One-Pager der das neue Konzept und die Talks kurz vorstellte. Mit einer Newsletter-Anmeldung als Call-to-Action. Immer im Hinterkopf, dass wir auf diese einfache Website aufbauen können, um diese nach und nach mit den relevanten Informationen aufzufüllen. Um für unsere Arbeit an der WordPress-Website ein Framework zu haben, konzipierten wir zu Beginn in unserer Marketing-Runde eine übergreifende Content-Struktur. Anhand dieser konnten wir festlegen, mit welchen Informationen wir die Website relevant starten könnten. Welche Inhalte ggf. bereits vorlagen und welche so umfangreich wären, dass wir sie hintenan stellen müssen.
Mit einem Softlaunch zum erste BIEpulsiv-Talk im Februar ging die Rumpf-Website online. Nach und nach ergänzten wir weitere Inhalte. Sodass wir beispielsweise Anfang Mai mit einem Ticket-System für den Verkauf des Speaker-Events im Oktober starten konnten. Für die kommenden Wochen ist dann die Ergänzung durch das Blog und weiterführende Informationen zum Angebot der BIEpulsiv und des Partnernetzwerks geplant.
Die BIEpulsiv als „Proof of Freise“
Was wir innerhalb von wenigen Wochen mit und für die BIEpulsiv realisierten konnten, sehen wir als Fallstudie für unsere Art zu arbeiten an: Mit einem Ziel vor Augen, bringen wir unsere Erfahrung und unser „Handwerk“ in das Projekt ein. Im sehr engen Schulterschluss – hier in wöchentlichen Meetings – stimmen wir uns über erreichtes, verfehltes und neue Ideen aus. So entsteht ein kreativer Prozess, an dem alle Stakeholder jederzeit beteiligt sind.
Die Kommunikation findet innerhalb dieses komplexen Projektes mittels eines eigenen Slack-Workspace statt. In diesem sind auch alle weiteren Partner Mitglieder, die mit anderen Aspekten des Marketings beschäftigt sind: Hirschmeier Media für Foto und Video, Kaktus Marketing für Social Media, iPunkto für SEO und Atrava für Performance-Marketing. Ein effektives Netzwerk, dessen geballte Power ganz sicher die BIEpulsiv zum Erfolg führen wird. Wir freuen uns, zu helfen und dabei sein zu dürfen.
Jetzt Ihr
Wenn auch Ihr interessiert an Marketing-Fulfilment, Beratung oder nur Teilen dessen interessiert seid, von dem wir hier erzählt haben, nehmt gerne Kontakt zu uns auf. Alle Informationen dazu findet Ihr weiter unten.