Lesezeit: ca. 2 min.
Was ein gutes Logo-Design ist und wozu eigentlich
Logo-Design gehört zu den spannendsten Aufgaben im Marketing und Grafik-Design. Schließlich geht es darum, in einem einzigen Asset ein ganzes Unternehmen unterzubringen. Ganz gleich, ob das eine globale Marke, ein Konzern, ein KMU oder ein Einzelkämpfer ist. Am Ende gelten für alle die gleichen Regeln.
Aber woran erkenne ich ein gutes Logo?
Die Essenz Ihrer Corporate Identity
Das Logo ist das Wappen Ihres Unternehmens. Ihre Marke. Es vereint in sich das, was Ihr Unternehmen ist. Es ist nicht nur dekoratives Element. Aus diesen Gründen steht vor dem ersten Bleistiftstrich des ersten Entwurfs immer die Auseinandersetzung mit den Werten, Absichten, Aufgaben und Perspektiven Ihres Unternehmens. Wenn Sie am Ende des Logo-Design-Prozesses sagen können: „Das sind wir“, dann haben Sie das richtige Logo.
Prägnanz in einem reiz überfluteten Umfeld
Was man hingegen vermeiden sollte: Jeden Aspekt der Marke in das Signet zu quetschen. Es gilt die gute alte Designer-Weisheit: Weniger ist mehr. Denn die Form des Logos muss sich einprägen. Brechen Sie diese soweit hinunter, bis Sie beim absoluten Minimalismus angekommen sind. Ihr Logo muss sich, genau so wie Ihr Unternehmen, durchsetzen. In einem von Reizen übervollem Umfeld von Eindrücken, die im Sekundentakt auf Ihre Kunden einprasseln. Schnell, effektiv, nachhaltig. Sehr gute Logos funktionieren in ihrem Kern über Jahrzehnte.
Kein Widerspruch: Kreative Sachlichkeit
Diese Prägnanz muss mit Kreativität Hand in Hand gehen. So einfach wie die Form sein sollte: Erst wenn Sie oder Ihre Agentur es schaffen, diesen sachlichen Komplex mit einer kreativen Ästhetik zu vereinen, werden Sie ein Logo haben, das im Wettbewerb den Unterschied macht. Die Fähigkeit, diese Balance finden zu können – in der Abstraktion, Schlichtheit und der kreativen Tiefe – ist das, was einen guten Logo-Designer ausmacht.
Handwerkliche Exzellenz im Logo-Design
Die schlechteste Idee ist die unausgesprochene. Die zweitschlechteste die schludrig realisierte. So ist die Versuchung groß, sein Logo selbst mit Design-Software umzusetzen. Aber nur, weil ich einen Hammer im Keller habe, bin ich noch kein Zimmermann. Überlassen Sie die Umsetzung eines so wichtigen Assets unbedingt einem Profi. Oft genug sind es Nuancen, die den feinen Unterschied machen. Von der technischen Nutzbarkeit im crossmedialen Marketing einmal abgesehen.
Ihre Gedanken zum Thema Logo und Marke?
Was gefällt Ihnen an Ihrem Logo? Welches Logo einer anderen Marke finden Sie gelungen? Oder haben Sie Fragen zum Thema Marke und Logo-Design? Dann diskutieren Sie mit anderen und uns. Hier in den Kommentaren oder per E-Mail an info@designbuero-freise.de.
Keinen Blog-Beitrag mehr verpassen?
Unser Blog informiert Sie über Themen aus den Bereichen Marketing, Grafik und digitale Kommunikation. Um nichts zu verpassen: Im Fuß dieser Seite können Sie unsere Facebook-Seite und unseren Newsletter abonnieren. Den Newsletter, in dem wir u.a. die besten Blog-Artikel featuren, versenden wir monatlich.