Lesezeit: ca. 2 min.
Case Study: Website und CD für Hospizarbeit im Bielefelder Süden
Unsere Arbeit für die Hospizarbeit im Bielefelder Süden ist eine schöne Fallstudie für ein Projekt, bei dem wir unsere gesamte Erfahrung und alle Leistungen, die wir im Portfolio Grafik und Internet haben, einbringen konnten.
Im vergangenen Frühjahr – 2015 – traten die drei Koordinatorinnen der Bielefelder Initiative Hospizarbeit im Bielefelder Süden zu allererst mit der Anfrage einer Website heran. Es galt, ein eigenes „zu Hause“ im Web zu finden – waren die Infos doch bislang sehr spärlich und auch nur im Gesamtkontext „Bethel“ abgebildet.
Nach einem ersten Gespräch stellte sich schnell heraus, dass eine ganzheitliche Herangehensweise in der Außendarstellung und Kommunikation noch sinnvoller sein würde. So gab es weder ein CI, noch ein Logo oder sonstige Informationsunterlagen. Lediglich zwei Flyer mit einigen wenigen Informationen.
Die Hospizarbeit im Bielefelder Süden arbeitet als ambulantes Hospiz für Erwachsene. Die von uns zu erstellenden Unterlagen sollten dabei sowohl den Betroffenen als auch deren Angehörigen alle notwendigen Informationen liefern. Eine zweite erarbeitete Zielgruppe sind Menschen, die sich in der ambulanten Hospizarbeit für Erwachsene in Bielefeld engagieren möchten.
Vom Workshop zur Website
Gemeinsam mit den Kundinnen erarbeiteten wir dann in einem Content-Marketing-Workshop zuallererst einmal die zu vermittelnden Inhalte und die Corporate Identity. Medienneutral und übergreifend. Dem Thema „Hospizarbeit“ näherten wir uns dabei genau so an, wie jedem anderen Thema auch: Sachlich, mit der Erfahrung von über 20 Jahren Medien-Kommunikation, aber auch dem notwendigen Herz und Einfühlungsvermögen. Wir ermittelten Zielgruppen, Customer Journeys und Konversionen.
WordPress und Papier
Die Umsetzung erfolgte dann über mehrere Wochen, in der wir sowohl das Web-Design als auch die vollständige WordPress-Umsetzung als individuelles und eigenständiges Theme übernahmen. Selbstverständlich inklusive responsivem Design.
Die Texte erstellten wir in Zusammenarbeit mit der Kundin. Das Lektorat übergaben wir dann an Paul Kaltefleiter von nipp & nau. Dank des Einsatzes von WordPress konnte Paul direkt am Content arbeiten – das spart Zeit und Wege.
Parallel erarbeiten wir in drei Iterationen das Logo und passten die Flyer ans neue Corporate Design an. Visitenkarten, Kugelschreiber, Posts Its und ein Rollup machten den Gesamtauftritt dann vollständig.
Wir sind sehr glücklich, dass wir unser Fachwissen im Bereich der visuellen Unternehmenskommunikation in allen Facetten für diese wichtige Initiative einsetzen konnten. Vielen Dank an die Koordinatorinnen für die großartige und herzliche Zusammenarbeit.