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Case Study: KN Display – Logo, Visitenkarte und Website
Umfangreiche Projekte wie die Website des DSC Arminia Bielefeld oder der Online-Shop Garnelenprofi sind echte Herausforderungen, die wir gerne angenommen haben. Nicht minder spannend sind kleinere Aufträge, wie Websites für Künstler oder Einzelunternehmer. Bieten diese doch ganz spezielle Voraussetzungen.
Mit so einer Aufgabe trat Ende 2014 der Rietberger Existenzgründer Klaus Nordmann an uns heran. Sein neu gegründetes Business KN Display sah die Konzeption, Produktion und Logistik von Kunststoff-Displays und POS-Materialien vor.
Nach einem netten Briefing-Gespräch im Café Berlin, bei uns um die Ecke, gab es folgendes für uns zu tun:
- Erstellung eines Unternehmens-Logos
- Gestaltung einer zweiseitigen Visitenkarte
- Konzeption, Design und Umsetzung einer Website mit WordPress
Für den Start benötigte KN Display nicht den ganz großen Wurf, sondern erst einmal eine Basis, die man später würde ausbauen können.
Vor allem für Existenzgründer ist es wichtig, dass Konzepte da sind, die sich auch mit kleineren Budgets realisieren lassen.
Logo und Visitenkarte
Das Logo interpretiert die Initialen des Firmengründers und den wesentlichen Teil des Firmennamens als dreidimensionale Abstraktion. Die Farbgebung erfolgt intuitiv, wobei das Grün als Sekundärfarbe bewusst in einem beißenden Kontrast zur hellblauen Fond-Farbe gewählt wurde.
Alles in allem soll das Design den technischen Aspekt von KN Display wiedergeben. Deshalb auch die geradlinige Typgraphie mit der Teko.
Die Website von KN Display – eine erweiterte Landing-Page
Nach Erstellung des Logos und der Visitenkarte haben wir uns an die Website gemacht.
Wenn für einen Content-Workshop kein Budget zur Verfügung steht, ersetzen wir diesen durch einen umfangreichen Fragenkatalog, den wir den Kunden in Form eines Word-Dokumentes auszufüllen bitten. Auf Basis der Antworten erstellen wir dann im Austausch das notwendige Konzept.
Im Fall von KN Display haben wir uns für eine erweiterte Landing-Page entschieden – natürlich mit einem CMS-Unterbau in WordPress.
Eine Landing-Page ist eine Lösung, die aus einer einzelnen Seite besteht. Dies kann bereits die komplette Website darstellen oder eine isolierte Page innerhalb eines Auftritts oder Shops. In der Regel dient die Landing-Page als Einsprungspunkt für SEO- und SMM-Maßnahmen. Gelegentlich wird das Tool der Landing-Page auch als Zwischenlösung eingesetzt.
Diesen und weitere Fachbegriffe erläutern wir im Glossar.
Bei KN Display besteht der eigentliche Auftritt nun aus lediglich vier Seiten plus einer Startseite. Um Teile des Budgets für die Content-Erstellung nutzen zu können, haben wir im Design einen sachlichen Aufbau gewählt, der sich in kurzer Zeit in ein individuelles WordPress-Theme umsetzen ließ.
Auf den vier Seiten haben wir kurze und SEO-optimierte Texte und viele Bilder eingesetzt, die dennoch das komplette Leistungsspektrum von KN Display wiedergeben. Sollte KN Display wachsen oder Klaus Nordmann aus anderen Gründen den Wunsch haben, die Site zu erweitern, ist konzeptionell ausreichend Luft nach oben.
Natürlich ist www.kn-display.de auch für Smartphones und Tablets optimiert. Das dafür notwendige Responsive Design zählt bei uns seit einigen Wochen zur Grundausstattung jeder ausgelieferten Website.
Die Fotos haben wir in einem einfach Setting gemeinsam mit dem Kunden fotografiert und bearbeitet.
Wenn auch Sie Interesse an einer Website oder einem Corporate Design aus dem Designbüro Freise haben, freuen wir uns über Ihre Anfrage per E-Mail an info@designbuero-freise.de oder unter 0521 für Bielefeld und dann die 97797996.